Aktuelles aus unserer Werbetechnikwelt.

News & Referenzen

TEST 2
Zum Sporttreiben an die französische Mittelmeerküste
Im Rahmen eines gemeinsamen Projektes durfte ein Team, bestehend aus Mitarbeitern der PlotFactory und dem Atelier Bischof in Tübach, ein ganz besonderes Leuchtdisplay der Eigenmarke FixLED für einen Unternehmer aus dem St. Galler Rheintal anfertigen und montieren. Das fix installierte Leuchtdisplay hat eine Fläche von 8.6 m x 2.7 m. Somit sind fast 24 m2 Wandfläche hinterleuchtet. Durch die einzigartige, filigrane Optik des Aluminiumrahmens und die geringe Bautiefe von 40 mm liess sich das FixLED optimal in die Wand integrieren und wirkt sowohl elegant als auch ästhetisch. Als Motiv hat der Kunde einen Blick auf die bekannten, farbenfrohen Hausfassaden der Côte d’Azur gewählt. Das hochwertig bedruckte Textil und die eigens entwickelte Ausleuchttechnik sorgen für brillante Farben, intensive Farbwirkung und schaffen so eine besonders realistische Atmosphäre. Die dazugehörige Ansteuerung (mittels Dali) wurde in der danebenliegenden Garage installiert. So bleibt der Fitnessraum frei von technischen Geräten und die dimmbare Ansteuerung kann einfach über den Lichtschalter geregelt werden. Was unseren Kunden zu diesem besonderen Projekt bewogen und wie er die Zusammenarbeit mit unserem Team erlebt hat, ist im Interview zu lesen: Wie sind Sie auf die Idee gekommen einen Fitnessraum mit einem Leuchtdisplay auszustatten? Wir wollten die grosszügige Wand mit einer vollflächigen Fotografie gestalten. Da ein möglichst lebendiger Eindruck angestrebt wurde, war die hinterleuchtete Variante für uns die richtige Lösung. Aus welchem Grund haben Sie dieses Motiv verwendet? Wir lieben die Côte d’Azur. Das Bild steht somit für unseren Sehnsuchtsort und schafft durch die frontale Perspektive eine sehr realistische Atmosphäre. Warum haben Sie für die Anfertigung und Montage das Team vom Atelier Bischof und der PlotFactory ausgewählt? Wir haben geschäftlich bereits gute Erfahrungen mit dem Atelier Bischof gemacht, was dann in der Projektierung und Umsetzung bestätigt wurde. Was hat Ihnen an der Umsetzung bzw. der Zusammenarbeit besonders gefallen? Es wurden alle Möglichkeiten seriös aufgezeigt und sogar mit mobilen Leuchtkästen in unserem Raum bemustert. Die Ausführung erfolgte zeitgerecht und in hervorragender Qualität. Vielen Dank für die tolle Umsetzung!
NEU
Wirkungskraft einer klaren, auffälligen Signaletik
Eine gut erkennbare und auffällige Signaletik schafft Orientierung und Sicherheit. Sie trägt zur Identifikation bei und ermöglicht ein positives Einkaufserlebnis. Das spielt vor allem in grossflächigen Fachmärkten eine wichtige Rolle. So auch in den Proficentern der Hasler+Co AG. Das Familienunternehmen ist spezialisiert auf den Verkauf von Qualitätsartikeln für Handwerk, Gewerbe und Industrie und an mehreren Standorten in der Schweiz vertreten. Der Hauptsitz in Winterthur wurde in den letzten Monaten umgebaut und speziell im Bereich Signaletik optimiert. Den Umbau durfte das Team der PlotFactory begleiten und unterstützen. Im Fokus standen die verschiedenen Informationstheken im Proficenter, an den die Kunden Beratung und Hilfestellung erhalten und die je nach Bereich (Werkzeug, Befestigungstechnik, Beschläge, Reparaturen etc.) über den gesamten Fachmarkt verteilt sind. Damit diese auf den ersten Blick erkennbar sind, wurden die Theken mit einer auffälligen Verschalung ausgestattet. Die Verschalung wurde aus 2 mm starken Trapezblech angefertigt. Als Kantenschutz wurden an den Ecken Winkel angebracht. Das Trapezblech wurde auf Mass angefertigt und mit dem bekannten, auffällig gelben Farbton der Marke „Hasler – das Proficenter“ lackiert. Diese Art der Umsetzung schafft nicht nur Orientierung, sondern stiftet gleichzeitig Identifikation mit der Marke und wertet die Gestaltung des Innenbereiches auf. Neben der auffälligen Verschalung wurden die Informationstheken oberhalb mit Leuchtdisplays ausgestattet, auf denen in grossen Lettern der jeweilige Bereich gekennzeichnet ist. Dadurch können sich die Kunden sofort nach Betreten des Fachmarktes orientieren und müssen nicht lange suchen. Die Leuchtkästen, FixLED, sind eine Eigenproduktion der PlotFactory AG. Sie werden individuell auf das jeweilige Wunschformat angepasst, sind aus erstklassigen Materialien hergestellt und mit hochwertig bedrucktem Textil bespannt. Der Einsatz von neuester Technologie eignet sich besonders für die Ausleuchtung von Flächen unterschiedlichster Grösse um Innenbereich. Die Montage der Verschalungen und Leuchtkästen erfolgt passgenau und durfte über die letzten Monate durch das Team der PlotFactory begleitet werden.
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Massgeschneiderte Leuchtkraft
Für die Jumbo-Filiale an der bekannten Clarastrasse in der Basler-Innenstadt durften wir ein Leuchtdisplay der Produktgruppe FixLED im massgeschneiderten Format produzieren und montieren. Eine besondere Herausforderung bei der Produktion war die Integration einer Zeitschaltuhr inklusive Stützbatterie, die nicht nur die wöchentlich programmierten An- und Ausschaltzeiten reguliert, sondern auch pünktlich zum Basler „Morgenstraich“ die Lichtelemente des Leuchtdisplays deaktiviert. Der Basler „Morgenstraich“ ist ein festes Ritual zum jährlichen Auftakt der Basler Fasnacht. Zu diesem Zeitpunkt wird die gesamte Innenstadt vollständig verdunkelt. Dies gilt selbstverständlich auch für Leuchtdisplays und wurde bei der Programmierung der Zeitschaltuhr berücksichtigt. Das Leuchtdisplay hat eine Breite von 6.9 m und eine Höhe von 2.9 m. Diese Fläche ist mit erstklassigen LEDs feinmaschig ausgestattet, die für eine intensive und gleichmässige Farbwirkung sorgen. Da das Leuchtdisplays einen sehr hohen Anlaufstrom benötigt, wurde ein spezieller Schutz eingebaut, damit die Leuchtelemente nacheinander einschalten. Der Alurahmen mit einer geringen Bautiefe von 40 mm ist bespannt mit einem hochwertig bedruckten Textil, dass in dem speziellen Fall direkt bedruckt und am Stück produziert wurde. Die Montage des Leuchtdisplays erfolgte in zwei Schritten. Um den Geschäftsbetrieb, der morgens 8.30 Uhr startet, nicht zu stören, wurde das Leuchtdisplays schon in den frühen Morgenstunden aufgebaut und montiert. Die genaue Einstellung der Elektrik erfolgte in einem zweiten Schritt. Weitere Umsetzungsbeispiele im Bereich Beklebung unter: Leuchtdisplays
Durst
Direktdruck auf Platten
Das deutsche Fachmagazin: „WERBETECHNIK“ berichtete in der letzten Ausgabe über das Thema: „Direktdruck auf Platten“. Neben allgemeinen Informationen zum Druckverfahren wurden ausgewählte Werbetechniker und Produzenten zu ihren Erfahrungen befragt, darunter auch die PlotFactory AG. Unser Inhaber Rinaldo Fochetti hat seine Erfahrungen geteilt und Auskunft zur Fragestellung: „Wie sich Material und Druckverfahren beeinflussen und worauf man achten sollte“ gegeben. Nachfolgend ein Auszug aus dem Interview: Welche Maschinen verwenden Sie für den Plattendirektdruck und wieso? In unserem Maschinenpark nutzen wir die DURST RHO P5-350, die DURST P10 HS Automat und OCÉ ARIZONA 1280 GT für den Plattendirektdruck. Alle drei Druckmaschinen haben ihre Besonderheiten und Spezifikationen. Das schafft vielseitige Einsatzmöglichkeiten und eine hohe Diversifikation. Jede Druckmaschine ist in Bezug auf Auflösung, Technik und Format unterschiedlich. So haben wir die Möglichkeit, die jeweils passende Maschine für entsprechende Projekte je nach Anforderungen bezüglich Qualität oder Geschwindigkeit einzusetzen. Die beiden Druckmaschinen von DURST nutzen wir für die Produktion hoher Auflagen, die in kürzester Zeit realisiert werden müssen. Projekte mit geringer Auflagenhöhe und Fokus auf höchster Druckqualität realisieren wir auf der OCÉ ARIZONA 1280 GT, die durch ihre fotorealistische Druckqualität beeindruckende Ergebnisse erzielt. Welche Maschinen- und Tinteneigenschaften gibt es beim Plattendirektdruck zu beachten? Im Bereich Tintensysteme gibt es Unterschiede. Je nach Beschaffenheit der unterschiedlichen Medien, die bedruckt werden soll, wird die dafür vorgesehene Tinte ausgewählt. Besonders markant ist hier der Unterschied zwischen Glas und Karton. Hier liegt aber auch die Besonderheit im Plattendirektdruck: der Einsatz einer Vielzahl von unterschiedlichsten Materialien ist möglich – von Glas, Acryl, Folien, verschiedenen Kunststoffen oder auch Holz. Auf welches Plattenmaterial drucken Sie am häufigsten? Wir drucken grösstenteils auf Kunststoffplatten, speziell auf Forex. Gibt es Platten, bei denen eine Oberflächenbehandlung nötig ist? Wenn ja, warum und welche? Da die Bandbreite der möglichen Materialien gross ist, müssen die Oberflächenstrukturen selbstverständlich berücksichtigt werden, um höchstmögliche Druckqualität zu erreichen. Dabei spielt vor allem die Haftung eine Rolle. Beispielsweise bei besonders glatten Material wie Acryl muss eine hohe Haftung gewährleistet werden. Diese erreicht man durch den Einsatz spezieller Cleaner und Haftprimer, die im Rahmen der Oberflächenbehandlung zum Einsatz kommen. Durch den Einsatz wird die Oberfläche des Mediums angelöst und vulkanisiert und gewährleistet somit einen perfekten Halt. Inwiefern unterscheiden sich die Materialien in ihrer Fähigkeit, Farbe aufzunehmen? Die Oberflächenbeschaffenheit der Materialien hat Einfluss auf die Fähigkeit, Farbe aufzunehmen. Geschlossenes Material braucht weniger Farbe als ein saugfähiges Material. Wie ändert das zu bedruckende Material die benötigte Tintenmenge? Die benötigte Tintenmenge richtet sich unter anderem nach der Beschaffenheit des Trägermaterials. Um auch hier das beste Ergebnis zu erreichen, kalibrieren wir im Haus und steuern so die optimale Tintenführung für das jeweilige Trägermaterial. Wie verändert sich die Aushärtungszeit durch unterschiedliches Material? Die optimale Aushärtungszeit wird ebenfalls bei der Kalibrierung mithilfe von Testläufen herausgefunden und für die unterschiedlichen Trägermaterialien dokumentiert und abgespeichert. Gibt es Material-Tinten-Kombinationen, die nicht funktionieren, da die Tinten das Material beschädigen oder nicht haften? Ja, die gibt es. Eine Tinte, die bspw. optimal für Acrylglas ist, eignet sich nicht für Karton. Wie bereitet man einen Plattendruck vor? Die Vorbehandlung ist abhängig von der Materialbeschaffenheit, dem Verwendungszweck und der Weiterverarbeitung. Es empfiehlt sich vor dem Druck eine Ionisation vorzunehmen, um die Spannung von Material zunehmen. Auch die Umgebungsbedingungen spielen eine Rolle. Hier sind vor allem die Raumtemperatur und die Luftfeuchtigkeit wichtig. Stellen Sie bitte eins ihrer aktuellen Projekte mit Plattendirektdruck kurz vor. In den letzten Monaten durften wir  für viele unserer Kunden Schutzscheiben als Acryl oder Dibond produzieren. Einige davon wurden direkt mit passenden Motiven bedruckt, sodass sich die Schutzelemente in das entsprechende Ambiente oder die Innenarchitektur einbetten. Ein schönes Beispiel waren Dibondplatten für den Indigo Fitness Club Zürich. Das Fitnessstudio verzichtete auf transparente, herkömmliche Acrylplatten und bestellt Dipondplatten, die mit Bildern eines bekannten Künstlers direkt bedruckt wurden. Durch diese tolle Umsetzung wurde das Fitnessstudio zur Kunstgalerie.
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Der Werbetechnik sind keine Grenzen gesetzt!
Im Bereich Fahrzeugbeklebung durften wir in den letzten Jahren eine grosse Anzahl von verschiedenen Fahrzeugen bekleben: von Pkws über Lieferwagen, Bussen und Lkws bis hin zu ganz besonderen Fahrgestellen wie Rennwagen oder Trams. Eine besondere Anfrage bezog sich auf die Folierung eines Bootes. Üblicherweise werden Boote lackiert. Alternativ nutzen viele Bootsbesitzer die Möglichkeiten der Folierung. Eine sinnvolle Alternative – gerade in Hinblick darauf, dass man sein Boot damit individuell gestalten und das Design leichter und preiswerter wechseln kann. Ein Bootsbesitzer ist mit konkreten Vorstellungen und Wünschen in Bezug auf die Gestaltung seines Bootes an uns herangetreten. Das Boot sollte durch eine neue Beklebung ein ganz spezielles Design erhalten. Um die Vorstellungen des Kunden sowie ein tadelloses Ergebnis zu erreichen, haben wir uns mit einigen Folienanbietern ausgetauscht. Im Bereich «Bootsfolierung» gilt es spezielle Anforderungen zu berücksichtigen – da sind Know-how und Erfahrung gefragt. Die Folie sollte qualitativ höchsten Standards entsprechen, UV-Beständig und seewasserfest. Basis für eine saubere und nachhaltige Beklebung ist eine gründliche Reinigung der zu beklebenden Stellen. Entstandene Verkalkungen mussten entfernt werden und alle zu beschichteten Flächen mussten staubfrei sein. Daraufhin wurde die Folie Stück für Stück auf die Fläche aufgetragen. Grosse Aufmerksamkeit hat unser Team auf die Rundungen, Lamellen und Zierleisten sowie alle anderen unebenen Stellen gelegt – dies erfordert detailorientierte Arbeit und Erfahrung. Das Resultat kann sich sehen lassen und das Team der PlotFactory ist stolz darauf, dass sie einen so besonderen Auftrag realisieren durften! Weitere Umsetzungsbeispiele im Bereich Beklebung unter: Fahrzeugbeschriftung
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Vom Lieferanten zum Partner
Am Ende des Jahres haben wir eine sehr lobende und wertschätzende Bewertung von Lukas Hammer (Leiter Sales/Pandemie-Verantwortlicher Zoo Zürich AG) erhalten. Solche Worte ehren uns und sind eine grosse Unterstützung und Motivation in diesen herausfordernden Zeiten. Vielen Dank! «Die PlotFactory AG zählt schon länger zum Kreis der Zoo-Lieferanten – in verschiedensten Themenbereichen. So transportieren die Leuchtdisplays (MoLED) schon länger unsere Botschaften an die Besucherinnen und Besucher des Zoo Zürich. Farbenfroh und gleichzeitig nachhaltig – also ganz in unserem Sinne. Im Pandemie-Jahr 2020 hat sich die Beziehung zwischen dem Zoo Zürich und der PlotFactory AG spürbar intensiviert – aus einem Lieferanten wurde ein Partner. Das behördlich verlangte Covid-19-Schutzkonzept erforderte eine Vielzahl an Umsetzungen, welche die PlotFactory schnell, kompetent und nach unseren Wünschen umzusetzen wusste. Wo Plexiglas zum Ende des (ersten) Lockdowns ein gefragtes Gut war, war die PlotFactory zur Stelle. Als die Maskenpflicht im Lande Einzug hielt, war die PlotFactory schneller im Liefern von entsprechenden Schildern als andere im Beschaffen von Masken. Kurz: Der Service, der in Weisslingen geboten wird, schätzt der Zoo Zürich sehr. Die Betreuung ist stets kundenorientiert und mit der notwendigen Gelassenheit sichergestellt. Wir hoffen sehr, dass wir uns alle bald wieder mit den Umsetzungen befassen dürfen, die wir eigentlich im Herzen tragen. Danke für euren Einsatz in einem herausfordernden Pandemie-Jahr 2020.»  
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Umgestaltung eines kultigen Originals
Zur Lancierung der neuen Produktreihe «ORGANICS by Red Bull» (Bio-Erfrischungsgetränke) wurde das Team der PlotFactory AG damit beauftragt, einen kultigen Bulli (VW T1 Bus) im neuen Design zu bekleben und das aufklappbare Dach mit einer Leuchtschrift auszustatten. Unsere Aufgabe: Die Beklebung des Busses unter Berücksichtigung der Rundungen und der einzigartigen Form des Fahrzeuges sowie die Konstruktion und Herstellung der original «ORGANICS by Red Bull» Leuchtschrift. Diese sollte abschliessend in das runde Dach des VW T1 Busses eingebaut werden. Beim Einbau sollte darauf geachtet werden, dass die Originalität des Fahrzeuges bewahrt bleibt und eine stehende Person Platz im Fahrzeug hat – ganz gleich, ob das Dach des Busses geschlossen oder offen ist. Unsere Umsetzung war: Für eine passgenaue Beklebung des Kultbusses wurde eine High-End-Folie speziell für 3D-Verklebung genutzt. So war es möglich, die Folie in liebevoller Handarbeit der speziellen Form und den typischen Rundungen des Bullis anzupassen. Für die Leuchtschriften wurde satiniertes Acrylglas verwendet, um Reflexion zu vermeiden. Die filigranen Schriftzüge wurden mittels Laser ausgeschnitten. Die produzierten Schriften wurden in einer Grundplatte, bestehend aus schwarzem Acryl «vorstehend» eingesetzt. Durch diese Art der Umsetzung konnte eine dreidimensionale Wirkung erzielt werden. Als Leuchtelement diente ein flaches Leuchtpaneel, das auf die gewünschte Grösse angepasst wurde. Für die stabile Befestigung der Leuchtschrift wurde eine Unterkonstruktion gebaut. Diese wurde so behutsam in das abgerundete Dach der VW T1 integriert, dass keine neuen Löcher gebohrt werden mussten und genug Platz vorhanden ist, damit eine Getränkeausgabe aus dem Bus heraus passieren kann. Auf diesem Weg wurde auf die Originalität des kultigen Gefährts entsprechend Rücksicht genommen.
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Fantuzzi 196 S – Restauration eines Klassikers
Im Rahmen der «Zürich Classic Car Award 2020» wurde ein Replikat des Ferrari Dino 196 S von 1958, der Fantuzzi Dino 196S (1967 gebaut), präsentiert. Die Restauration des Klassikers wurde in den letzten vier Jahren mit viel Liebe zum Detail realisiert und das Team unserer Spezialitätenwerkstatt durfte bei einem wichtigen Teil der Arbeiten am Auto unterstützen Unsere Aufgabe: Die Erstellung aller Formen und Herstellung sowie Anbringung der Front- und Seitenscheiben, der Scheinwerferabdeckung und einem ganz speziellen Teil, der Ansaughutze auf der Motorhaube. Unsere Umsetzung: Um den hohen Qualitätsansprüchen unseres Auftragsgebers gerecht zu werden, wurden alle Einzelteile in exklusiver Handarbeit angefertigt. Dabei mussten spezielle Anforderungen berücksichtigt werden. Einerseits die originalgetreue Konstruktion und Anbringung und anderseits die Anforderungen an das Material. Eine Vorgabe des Strassenverkehrsamtes war, dass für die Front- und Seitenscheiben nur unzerbrechliches Acrylglas verwendet werden durfte. Das Acrylglas wurde im ersten Schritt thermisch verformt, detailgetreu angepasst, geschliffen und nach dem Polieren der Kanten in den Spyder eingebaut. Diese Arbeit erforderte Präzision, Detailorientierung und eine Portion Leidenschaft. Diese Eigenschaften bringt das Team unserer Spezialitätenwerkstatt mit. Es greift zurück auf jahrelange Erfahrung und spezielles Know-how im Konstruieren und Umsetzen verschiedenster Spezialobjekte. In den letzten 20 Jahren hat das Team an Restaurationen von bis zu 40 Autos mitgewirkt.
PlotFactory-AG-Ladengestaltung-Innenarchitektur-Simracing
Sim Racing Meets Werbetechnik
Wir erblicken den Mitgründer von A Plus Reinigungen AG, Michel Bronner, freudestrahlend im Empfangsbereich seiner neuen «A Plus SIM Racing Events & Lounge» Location an der Zürichstrasse 66A in Hinwil. Sein Stolz ist ihm förmlich anzumerken, von Anspannung kurz vor dem Eröffnungsevent keine Spur. Die letzten Wochen stets an seiner Seite begleiten durfte ihn die PlotFactory AG mit Sitz in Weisslingen ZH, welche mit ihrer breiten Palette an Werbetechnik und 3D-Visualisierungen seine Idee in einer eindrücklichen Art und Weise realistisch umgesetzt hat. Michel Bronner ist ein Vollprofi und blickt auf eine langjährige Eventerfahrung zurück. Zusammen mit Ardian Kastrati gründete er 1999 die A Plus Reinigungen AG und wagte somit den Sprung in eine neue Branche. Sein Herzblut für den Rennsport und das Feuer für emotionale Eventumsetzungen hat er dabei nie verloren. Für sein neustes Projekt, die «A Plus SIM Racing Events & Lounge» Location, hat er sich die PlotFactory AG ins Boot geholt und gemeinsam wurden neue Massstäbe im Bereich Werbetechnik und 3D-Visualisierung gesetzt. Von 08/15 weit gefehlt – Michel Bronner lässt die Kunden in eine erlebnisreiche Rennsportwelt eintauchen und man findet sich wieder zwischen Boxengasse, Rennleitungszentrale und professionellen Simulatoren, die einen das realistische Fahrgefühl hautnah erleben lassen. PlotFactory AG – Werbetechnik auf höchstem Niveau Entlang der Rennstrecke werden mit dem eigens durch die PlotFactory AG entwickelten LED-System die Bilder des renommierten Formel-1-Fotografen Daniel Reinhard auf Textildruck in Szene gesetzt. Die sich über 40 Meter erstreckenden Aluminium-Spannrahmen mit den gestochen scharfen Textilbildern geben dem Raum eine eindrückliche Tiefe. Lässt man seinen Blick Richtung Boden senken, spürt man förmlich den brennenden Asphalt unter den Füssen. Der Rennstreckenboden im realistischen Strassenbelag-Feeling mit Bremsspuren und Ölflecken wurde in aufwendiger Handarbeit gefertigt und lässt die Wandelemente mit dem Boden nahtlos verschmelzen. Kundenspezifische Möbelbauten finden in der Location genauso ihren Platz wie auch konventionelle Handwerkskunst, welche in der hauseigenen Werkstatt in stundenlanger Handarbeit realisiert wurde. Von original Autorennsitzen und abgefahrenen Pneus bis zu den Kundenschliessfächern im passenden Retro-Look wurden keine Kundenwünsche offengelassen. Im hinteren Teil des Raumes sticht uns das nächste Highlight ins Auge. Der Original Sauber-Formel-1-Rennwagen, welcher einen imposanten Ehrenplatz zugeteilt bekommen hat. Die durch die PlotFactory AG angebrachte 3D-Vollverklebung lässt das Schmuckstück in neuem Glanz erstrahlen. Das Soundsystem wurde ebenfalls durch die Firma PlotFactory AG entwickelt und integriert. Das Rennstreckenerlebnis wird mit den passenden Klängen perfekt abgerundet. Ein Feeling, wie wenn man direkt am Streckenrand stehen würde – unbeschreiblich!
PlotFactory AG Fahrzeugbeschriftung Adcom Calanda Pickup (3)
Pick-up-Beschriftung für Calanda
Die unverwechselbare Berglandschaft in Graubünden ist die Heimat von Calanda. Die Produkte der Brauerei werden seit über 230 Jahren mit reinem Wasser aus den Bündner Bergen gebraut. Calanda ist schweizweit führend im Biermixsegment und wurde in diesem Bereich bereits mehrfach ausgezeichnet. An den Swiss Beer Awards 2017/18 konnte Calanda mit den eingereichten Bieren vier Medaillen gewinnen. Die Bündner Traditionsbrauerei lancierte nun mit dem Biermischgetränk Calanda Tandem ein weiteres Produkt mit Medaillenchancen. Um die Bewerbung des Produktes zu unterstützen, sollte nun ein auffallender Event-Pick-up passend zum neuen Produkt beschriftet werden. Unsere Aufgabe war: Für den Event-Pick-up sollte ein modernes Design entwickelt werden, das den frischen Charakter des Produktes widerspiegelt. Bei der Gestaltung sollte dabei besonders viel Wert auf eine optimale Integration der Branding-Key-Visuals «Eis, Schnee und Berge» gelegt werden. Unsere Umsetzung war: Eine Bergkette zieht sich beim Design passgenau über drei Seiten des Pick-ups und bildet damit die Basis der Beschriftung. Die weiteren Gestaltungselemente wurden unter Rücksichtnahme der Fahrzeugform optimal in die Gestaltung eingearbeitet. Basierend auf dem Wissen bezüglich des Verwendungszwecks und der Einsatzorte griff man auf eine hochwertige Langzeitfolie zurück, welche sowohl heftigen Gewittern wie auch starker UV-Strahlung trotzt. Mittels einer 3D-Verklebung wurden dann die bedruckten Folien abschliessend auf den Pick-up aufgezogen.
PlotFactory AG Fahrzeugbeschriftung Vogt AG (2)
LKW-Beschriftung mit Signalwirkung
Die Vogt AG verkauft, konstruiert und unterhält Produkte für Feuerwehr- und Katastrophendienste. Besonders im Bereich der Individualisierung von Feuerwehrfahrzeugen nimmt die im Jahr 1916 gegründete Vogt AG eine Vorreiterrolle ein. Für die hohe Qualität steht die Vogt AG mit ihrem Namen ein, dementsprechend werden die Fahrzeuge auch beschriftet. Unsere Aufgabe war: Damit die von der Vogt AG erhaltene Gestaltungsidee auch die gewünschte Wirkung erzielt, musste diese auf die Beschaffenheit und Einsatzzwecke des Feuerwehrfahrzeuges abgestimmt und in einem nächsten Schritt visualisiert, produziert und montiert werden. Unsere Umsetzung war: Basierend auf der Gestaltungsidee, wurde auf unnötige Gestaltungselemente verzichtet. Die beschrifteten Elemente sollen eine schnelle und informative Reizwirkung zulassen und damit den Einsatz der Feuerwehrfahrzeuge auf den Strassen und die Wiedererkennung der Firma Vogt unterstützen. Ein besonderer Wiedererkennungsfaktor ist die Beschriftung des Aussenbereichs der Fahrerkabine. Die schwarze Zorromaske, wie sie intern bezeichnet wird, ist ein visuelles Merkmal der Vogt-AG-Fahrzeuge und wurde ohne Demontage der einzelnen Fahrzeugelemente passgenau auf die Gegebenheiten des Fahrzeugs geklebt. Eingesetzt wurden aufgrund der Einsatzzwecke, Wettergegebenheiten und Einsatzdauer der Fahrzeuge hochwertige Langzeitfolien, welche eine hohe Abnutzungstoleranz besitzen. Um keinen zusätzlichen Aufwand zu generieren, wurde die Beschriftung gleich beim Kunden vor Ort durchgeführt.