Expedition

Das Museum der Kulturen fördert mit ansprechenden, spannenden Ausstellungen und abwechslungsreichen Veranstaltungen das kulturelle Leben und Bewusstsein in und um Basel sowie überregional. Für die Realisierung der hochwertigen Ausstellungen zählt das Museum der Kulturen auf das Fachknowhow von starken Partnern – ein Fall für PlotFactory.

Die Herausforderung war:

Die wertvollen Ausstellungsstücke sollten mit hochwertigen Vitrinen geschützt werden. Jede Vitrine wurde in Grösse und Höhe auf das jeweilige Kunstwerk abgestimmt. Dabei war die hauptsächliche Herausforderung die Grösse der Acrylglasflächen und die damit verbundende Instabilität während der Bauphase – die grösste Vitrine war 2.7 Meter hoch! Natürlich waren, um eine 100% klare Sicht auf die Ausstellungsstücke zu gewährleisten, absolut transparente und somit unsichtbare Klebenahtstellen eine Selbstverständlichkeit.

Und das ist unsere Lösung:

Die 24 hochpräzisen Acrylglas-Vitrinen (alles Einzelstücke) fertigten wir in kurzer Zeit in unserer Spezialitätenwerkstatt. Die Spezialverklebung mittels UV-härtendem Klebstoff war für unsere Acrylglas-Profis keine nennenswerte Herausforderung. Natürlich übernahmen wir auch den Transport der Vitrinen und bauten sie gleich vor Ort ein. Das Resultat kann sich im wahrsten Sinne des Wortes „sehen lassen“.

Kunde:
Museum der Kulturen, Basel