Aktuelles aus unserer Werbetechnikwelt.

News & Referenzen

PlotFactory AG Fahrzeugbeschriftung Adcom Calanda Pickup (3)
Pick-up-Beschriftung für Calanda

Die unverwechselbare Berglandschaft in Graubünden ist die Heimat von Calanda. Die Produkte der Brauerei werden seit über 230 Jahren mit reinem Wasser aus den Bündner Bergen gebraut. Calanda ist schweizweit führend im Biermixsegment und wurde in diesem Bereich bereits mehrfach ausgezeichnet. An den Swiss Beer Awards 2017/18 konnte Calanda mit den eingereichten Bieren vier Medaillen gewinnen. Die Bündner Traditionsbrauerei lancierte nun mit dem Biermischgetränk Calanda Tandem ein weiteres Produkt mit Medaillenchancen. Um die Bewerbung des Produktes zu unterstützen, sollte nun ein auffallender Event-Pick-up passend zum neuen Produkt beschriftet werden. Unsere Aufgabe war: Für den Event-Pick-up sollte ein modernes Design entwickelt werden, das den frischen Charakter des Produktes widerspiegelt. Bei der Gestaltung sollte dabei besonders viel Wert auf eine optimale Integration der Branding-Key-Visuals «Eis, Schnee und Berge» gelegt werden. Unsere Umsetzung war: Eine Bergkette zieht sich beim Design passgenau über drei Seiten des Pick-ups und bildet damit die Basis der Beschriftung. Die weiteren Gestaltungselemente wurden unter Rücksichtnahme der Fahrzeugform optimal in die Gestaltung eingearbeitet. Basierend auf dem Wissen bezüglich des Verwendungszwecks und der Einsatzorte griff man auf eine hochwertige Langzeitfolie zurück, welche sowohl heftigen Gewittern wie auch starker UV-Strahlung trotzt. Mittels einer 3D-Verklebung wurden dann die bedruckten Folien abschliessend auf den Pick-up aufgezogen.

PlotFactory AG Fahrzeugbeschriftung Vogt AG (2)
LKW-Beschriftung mit Signalwirkung

Die Vogt AG verkauft, konstruiert und unterhält Produkte für Feuerwehr- und Katastrophendienste. Besonders im Bereich der Individualisierung von Feuerwehrfahrzeugen nimmt die im Jahr 1916 gegründete Vogt AG eine Vorreiterrolle ein. Für die hohe Qualität steht die Vogt AG mit ihrem Namen ein, dementsprechend werden die Fahrzeuge auch beschriftet. Unsere Aufgabe war: Damit die von der Vogt AG erhaltene Gestaltungsidee auch die gewünschte Wirkung erzielt, musste diese auf die Beschaffenheit und Einsatzzwecke des Feuerwehrfahrzeuges abgestimmt und in einem nächsten Schritt visualisiert, produziert und montiert werden. Unsere Umsetzung war: Basierend auf der Gestaltungsidee, wurde auf unnötige Gestaltungselemente verzichtet. Die beschrifteten Elemente sollen eine schnelle und informative Reizwirkung zulassen und damit den Einsatz der Feuerwehrfahrzeuge auf den Strassen und die Wiedererkennung der Firma Vogt unterstützen. Ein besonderer Wiedererkennungsfaktor ist die Beschriftung des Aussenbereichs der Fahrerkabine. Die schwarze Zorromaske, wie sie intern bezeichnet wird, ist ein visuelles Merkmal der Vogt-AG-Fahrzeuge und wurde ohne Demontage der einzelnen Fahrzeugelemente passgenau auf die Gegebenheiten des Fahrzeugs geklebt. Eingesetzt wurden aufgrund der Einsatzzwecke, Wettergegebenheiten und Einsatzdauer der Fahrzeuge hochwertige Langzeitfolien, welche eine hohe Abnutzungstoleranz besitzen. Um keinen zusätzlichen Aufwand zu generieren, wurde die Beschriftung gleich beim Kunden vor Ort durchgeführt.