Ausstellung Book for ­Architects

Die Ausstellung zeigt sowohl eine historische Auswahl von besonderen «Büchern für Architekten» als auch «Buchbeiträge» zeitgenössischer Architekten, Historiker und Theoretiker. Zudem inszeniert die Ausstellung räumlich das Lesen, Schreiben und Sammeln von Büchern. PlotFactory durfte dafür alle Beschriftungen produzieren und montieren.

Die Aufgabe war:

Schriftzüge passgenau produzieren und verkleben ist eine Kernkompetenz von PlotFactory. In diesem Fall waren diese jedoch bis zu sieben Meter lang und waren zudem noch mehrfarbig. Dabei stellte nicht nur der Verzug dieser Länge sondern auch der Untergrund mit seinen Aussparungen und Tiefen eine Herausforderung dar, welcher wir uns gerne annahmen.

Und das ist unsere Lösung:

Mittels Prototypen, welche wir vorab beschrifteten, konnten wir den exakten Verzug der Schriften berechnen und dementsprechend unsere Cutdaten punktgenau aufbereiten. Danach schnitten wir die Klebefolien zu und bereiteten sie für die Montage vor. Vor Ort stellten wir mittels Lasergerät die exakt waagrechte Verklebung auf alle Untergründe sicher, um trotz aller Ecken, Winkel, Aussparungen und Tiefen ein einheitliches Schriftbild zu garantieren.

Kunde:
gta Department Architektur